IHLA COMBO

Die IHLA COMBO

Die IHLA COMBO in der Stadthalle Wuppertal am Heiligabend 2018Die IHLA COMBO wurde im Jahr 2017 als integratives und internationales Musikprojekt der IHLA gegründet. Mittlerweile gehören ihr 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus acht Nationen, einschließlich aus Deutschland, an. Die meisten von ihnen kamen vor drei Jahren als Flüchtlinge nach Velbert, gemeinsam mit ihren Familien, aber auch alleinreisend.

Aus der anfänglichen Trommelgruppe, die sich im März 2016 formierte, hat sich eine gut zusammengewachsene Musikgruppe geformt, die IHLA COMBO. Die sehr unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnisse sind für uns kein Ausschlusskriterium. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren und Singen steht an erster Stelle. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Die Herausforderung besteht darin, immer wieder neu Interessierte in die bestehende Gruppe zu integrieren. Im Gegensatz zu anderen musikalischen Formationen können bei uns alle mitmachen, auch wenn sie bisher niemals die Möglichkeit hatten, ein Musikinstrument zu erlernen. Die Professionalität der IHLA COMBO wird dadurch bewahrt, dass wir uns auf unsere Kerngruppe an „Musikern“ verlassen können. Kinder, die unsere Lieder durch Klatschen begleiten gehören ebenso dazu, wie diejenigen, die Geige spielen oder singen. Die IHLA-Proben und Auftritte werden von professionellen Musikern und Sängern begleitet.

Logo IHLA COMBOWir stehen in Kooperation mit der Städtischen Kunst- und Musikschule und halten Percussion-Workshops in unseren eigenen Proberäumen ab. Diese Workshops richten sich an alle interessierten Kinder und Jugendlichen, unabhängig, ob sie bei der IHLA COMBO mitspielen. Unser Repertoire an Percussion-Instrumenten ist mittlerweile sehr umfangreich, so dass wir bis zu dreißig Teilnehmer ausstatten könnten. Sehr einfach zu spielende Instrumente können auch von Kindern ohne jegliche Vorkenntnis gespielt werden.

Zu unseren regulären wöchentlichen Proben treffen wir uns in der Musikschule und in unserem eigenen Proberaum. Vor unseren öffentlichen Auftritten kommt die eine oder andere Probe hinzu. Im Jahr 2018 hatten wir elf Auftritte. Unsere öffentlichen Auftritte haben alle einen sozialgesellschaftlichen Bezug und dienen nicht der Eigendarstellung der Gruppe. Mit unserer Musik und dem Gesang möchten wir Menschen erreichen und einen positiven Einfluss durch gelungene Integration vermitteln. Wer mitmachen will, kann gerne mit uns in Kontakt treten.

Die IHLA COMBO in der Kunst- und Musikschule Velbert am 21.04.2018Die Proben der IHLA COMBO sind auch ein wichtiger Teil der IHLA Integrationsarbeit. Wir sprechen mit allen Beteiligten sehr detailliert über unsere Auftritte. Es findet stets ein angeregter sozialer und kultureller Austausch statt. Der friedliche Umgang aller Kulturen und Religionen formt eine multikulturelle Gesellschaft. Nur wenn die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für sich eine Perspektive in ihrer neuen Heimat sehen, werden sie sich hier integrieren und einen aktiv positiven Beitrag dazu leisten können und wollen.

Sie wollen uns unterstützen und dem Verein beitreten? Sie finden hier den Beitrittsantrag. Einfach ausfüllen und uns per Post oder E-Mail zuschicken.

Die IHLA COMBO in der Wuppertaler Stadthalle am 24.12.2018